E-Government und Verwaltungsmodernisierung

Bürger wie Unternehmen erwarten, dass die Verwaltung ihre Verfahren und Inhalte online bereitstellt und sich zudem über die sozialen Medien hin zu mehr Partizipation und Mitbestimmung öffnet. Die E-Government-Gesetze des Bundes und der Länder haben diese Anforderungen bereits in hohem Maße aufgenommen. Wir unterstützen die öffentliche Verwaltung dabei, die neuen Möglichkeiten des E-Governments zu erkennen und interföderal umzusetzen. Unser Berater profitieren von ihrer über 12-jährigen Erfahrung bei der Konzeption und Umsetzung von E-Government-Strategien und einzelnen Lösungen. Beispielhaft können hier Erfahrungen aus leitenden Positionen in der E-Government-Initiative BundOnline2005 oder E-Government-Projekten in den Ländern Niedersachsen, Hamburg und Sachsen genannt werden.

In diesem Zusammenhang unterstützen wir Bundes-/Landes- und Kommunalverwaltungen bei der Verwaltungsmodernisierung. Eine wesentliche Herausforderung der Bundesverwaltung besteht darin, in den einzelnen Politikbereichen treffsichere Bedarfsanalysen aufzustellen, darauf angemessene fachpolitische Ansätze zu entwickeln, die Umsetzung professionell „zu managen“ sowie die Wirksamkeit der jeweiligen Fachpolitiken laufend zu verbessern. Die Länder haben im förderalen System eigenständige gesetzliche und vollzugliche Aufgaben. Organisatorische Herausforderungen ergeben sich insbesondere aus der Stufigkeit der Landesverwaltung, der Einbindung der Sonderverwaltungsbehörden sowie der zweckmäßigen Organisation und Steuerung großer Verwaltungskörper (z.B. Polizei). Die Kommunen sind Garanten des bürgerlichen Gemeinwesens: nah am Bürger, mit hoher sozialpolitischer Verantwortung und engen Kontakten zu Wirtschaft und Handwerk. Die Erwartungen an eine Service- und Bürgerorientierung bei einer gleichzeitig hohen Bindung an gesetzliche Pflichtaufgaben und einer oftmals kritischen Finanzlage führt zu besonderen Herausforderungen. Wir unterstützen sie bei der Bewältigung dieser Herausforderungen.

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